Liebe Gruppenkinder, Eltern und Erziehungsberechtigte,
Wir Gruppenleiter hatten am Anfang der Corona-Zeit überhaupt keinen Plan, wie wir einen Ersatz für unser Zeltlager gestalten können und wie wir das Rad neu erfinden sollten. Fragen nach der Umsetzung kamen auf:
– Welche Hygienevorschriften und Kontaktbestimmungen waren zu beachten?
– Machen in dieser komischen Zeit wohl besonders wenige oder besonders viele Kinder bei so etwas mit?
– Welche Spiele sind geeignet (und könnten zur Not spontan noch einmal umgeplant werden?)
– Wie kann ein Alternativprogramm unserem Zeltlager das Wasser reichen?
Und so stand unser Konzept des Kleingruppenprogramms von Anfang an auf wackeligen Beinen.
Von euch und euren Eltern haben wir einen Vertrauensvorschuss bekommen und sagenhafte 100 Kinderanmeldungen erhalten. Das fanden wir schon damals absolut genial und waren noch mehr motiviert, euch mit dem Zeltlager @ Home einen schönen Sommer zu bereiten.
Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben und dass nicht nur wir Gruppenleiter, sondern dass wir gemeinsam mit euch Kindern auf 5 wunderschöne, fast richtige Zeltlager-Tage auf dem Sportplatz der Sportfreunde Oesede zurückblicken können. Es war völlig anders als unser richtiges Zeltlager, na ja, eben @ Home. Aber obwohl wir nicht gemeinsam in Zelten gepennt haben, unser Banner vor Überfallern beschützt haben und 24/7 aufeinanderhingen, war es einfach cool, wieder gemeinsam etwas zu erleben, zu spielen, Quatsch zu machen und Lagerluft zu schnuppern.
An unser richtiges Zeltlager kommt so schnell natürlich nichts ran, das ist klar. Aber gerade in so komischen Zeiten wie diesen kann so eine Alternative noch einmal richtig zusammenschweißen. Und jeder, der mit dabei war, hat das gemerkt, oder?
Es großes Dankeschön an euch, dass ihr Bock auf dieses Experiment hattet, dass ihr dabei wart und dass wir uns alle zusammen das Zeltlager nach Hause geholt haben. Schade, dass uns die letzten paar Stunden von Regenschauern genommen wurden. Doch zum Glück war der Rest der Woche trocken, es gab keine Zwischenfälle und alles hat wie am Schnürchen geklappt, wir sind total begeistert.
Schön, dass ihr ein Teil unserer Jugend seid.
Digi-Show:
Selbstverständlich wird es auch vom Zeltlager @ Home eine Digi-Show geben. Wann, wo und wie diese stattfinden wird, darüber halten wir euch auf dem Laufenden.
Abendprogramm am Freitag:
Heute Abend sind die Gruppen 11 und 12 zwischen 19 und 21 Uhr zu unserem Abendprogramm am Jugendheim eingeladen! Mehr Infos hier: https://www.jugend-pup.de/?page_id=1513
Sollte es nachher immer noch regnen, wird der Abend auf die nächste Woche verschoben. Dann bleibt bitte zuhause. Wenn es trocken ist, kommt vorbei!
Ausblick:
Zuletzt noch ein kurzer Ausblick für Samstag, den 25. Juli:
Gruppenleiter-Suchspiel + Stadtrallye (11 – 14 Uhr)
Ein Zeltlager ohne Gruppenleiter-Suchspiel geht nicht. Weil ihr durch die Fahrradrallye, die Nachtwanderung, den Stationslauf @ Home und das Kleingruppenprogramm mittlerweile viele Gruppenleiter kennengelernt habt, spielen wir zum Abschluss unseres Zeltlagers ein Gruppenleiter-Suchspiel. Die Gruppenleiter laufen verrückt verkleidet durch die Oeseder City und ihr macht euch auf die Suche. Findet ihr wen, bekommt ihr eine Unterschrift, welche am Ende des Tages den Sieger küren. Selbstverständlich wie sonst auch kombiniert mit einer Stadtrallye durch Oesede.
Die Teilnahme ist freiwillig, es ist keine Anmeldung notwendig. Wichtig ist aber, dass die Kinder nicht von den Gruppenleitern betreut werden. Ältere Kinder können in Absprache mit ihren Eltern wieder in kleinen Gruppen mitmachen; die Jüngeren sind von ihren Eltern zu begleiten.
ACHTUNG: ES GIBT EINE ÄNDERUNG, WAS DIE UHRZEIT ANGEHT:
Wir bieten das Spiel in der Zeit von 11 bis 14 Uhr an (nicht mehr bis 16 Uhr)!
Mehr Infos gibt’s hier: https://www.jugend-pup.de/?page_id=1338
Wir freuen uns auf dich und deine Freunde,
die Gruppenleiter der Jugend St. Peter und Paul